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Kaiser ist in der globalen AIDS/HIV-Community bekannt.

Kaiser ist in der globalen AIDS/HIV-Community bekannt.

Meistens drücke ich einfach auf „Löschen“; Es ist offensichtlich, dass sie meinen Blog noch nie gelesen haben und nur ein weites Netz für Linkliebe auswerfen. Aber eine neue E-Mail einer PR-Firma hat mein Interesse geweckt: (es ist ein langer Brief, und ich bin nicht beleidigt, wenn Sie einfach darauf verweisen, anstatt jetzt alles zu lesen):

Hallo Dr. Lipson,

Mein Name ist N. und ich wende mich im Namen von Dr. Jon Kaiser an Sie, einem geschätzten HIV/AIDS- und Ernährungsspezialisten, der sich darauf spezialisiert hat, die Funktion des Immunsystems durch Ernährung zu unterstützen.

Ich habe kürzlich Ihren Blog-Beitrag mit dem Titel „Will der Kongress endlich die Ergänzungsgesetze reformieren“ gelesen und dachte, Sie könnten an Dr. Jon Kaisers Perspektive zur Rolle der Nahrungsergänzung in der Medizin interessiert sein.

Dr. Kaiser ist in der weltweiten AIDS/HIV-Community bekannt. In den 1980er Jahren leistete Kaiser Pionierarbeit bei der Verwendung von Nahrungsergänzungsmitteln bei HIV/AIDS-Patienten, um ihnen beim Aufbau eines stärkeren Immunsystems zu helfen; Seine Forschungen zeigten, dass konventionelle medikamentöse Behandlungen wirksamer waren, wenn das Immunsystem des Patienten stark war. Heute folgen viele AIDS- und HIV-Patienten auf der ganzen Welt diesem Behandlungsparadigma.

Als Arzt ist Dr. Kaiser in der weltweiten AIDS/HIV-Gemeinschaft bekannt. In den 1980er Jahren leistete Kaiser Pionierarbeit bei der Verwendung von Nahrungsergänzungsmitteln bei HIV/AIDS-Patienten, um ihnen beim Aufbau eines stärkeren Immunsystems zu helfen; Seine Forschungen zeigten, dass konventionelle medikamentöse Behandlungen wirksamer waren, wenn das Immunsystem des Patienten stark war. Heute folgen viele AIDS- und HIV-Patienten auf der ganzen Welt diesem Behandlungsparadigma. Aufbauend auf seinem Erfolg bei HIV-Patienten wendet Dr. Kaiser die bei HIV gewonnenen Erkenntnisse auf Patienten mit Krebs, Chronic Fatigue Syndrome und anderen chronischen Krankheiten, allgemeine Gesundheit und ältere Menschen an.

Dr. Kaiser setzt sich mit großer Leidenschaft für die Nahrungsergänzung ein und sieht sie als integralen Bestandteil eines erfolgreichen Krankheits- und allgemeinen Gesundheitsmanagements an. Er möchte sich gerne an einer Diskussion über die Ergänzungen und die Auswirkungen der vorgeschlagenen Reformen zur Ergänzung von Gesetzen beteiligen.

Ich habe weitere Informationen zu Dr. Kaiser und K-PAX eingefügt und Links zu einer doppelblinden, placebokontrollierten Studie aus dem Jahr 2001 eingefügt, die von Bristol-Myers Squibb finanziert wurde und eine Zunahme der Zahl der CD4-Lymphozyten bei HIV-Infizierten zeigte Patienten, die Dr. Kaisers Formel zur natürlichen Immununterstützung einnahmen, im Vergleich zu Patienten, die ein Placebo einnahmen (zusätzlich zu den üblichen HIV-Medikamenten). Diese Formel wurde über 15 Jahre verfeinert und befindet sich derzeit in klinischen Studien mit dem Ziel, die FDA-Zulassung zu erhalten. Bei Erfolg wird Dr. Kaiser einer der ersten Nahrungslieferanten sein, der die FDA-Zulassung für die Verwendung eines Nahrungsergänzungsmittels als Zusatztherapie zur Behandlung von Krankheiten erhält.

Ich habe noch nie von Kaiser gehört und das einzige K-PAX ist die Heimat von Prot. Also habe ich alles nachgeschaut.

Bevor ich etwas über einen Arzt vermute, überprüfe ich immer, ob es sich wirklich um einen Arzt handelt. Jon Kaiser ist ein Mediziner in Nordkalifornien. Er absolvierte eine echte medizinische Fakultät, an der er anscheinend gute Leistungen erbrachte. Nach Angaben der staatlichen Ärztekammer ist seine Lizenz aktuell und er hat keine offiziellen Maßnahmen gegen ihn. Er hat dem State Board gemeldet, dass er in keinem Fachgebiet zertifiziert ist, aber den Status eines nicht-boarding-Facharztes für Innere Medizin und Infektionskrankheiten beansprucht. Er berichtete dem Vorstand und gab in seinem Lebenslauf an, dass er eine einjährige postgraduale Ausbildung absolviert hat. Ich bin mir nicht sicher, wie man sich ohne Fachausbildung als Internist bezeichnen kann, aber er tut es.

Die Facharztausbildung für Innere Medizin erfordert eine dreijährige postgraduale Ausbildung, die Facharztausbildung für Infektionskrankheiten in der Regel zusätzlich 1-3 Jahre postgraduale Ausbildung. Es ist nicht ungewöhnlich, dass ältere HIV-Spezialisten keine formelle Ausbildung für Infektionskrankheiten haben – viele von ihnen waren Internisten, die das Gebiet der HIV-Medizin aus der Not heraus erfunden haben, als die Epidemie zum ersten Mal auftrat. Aber mit nur einem Jahr postgradualer Ausbildung (wahrscheinlich ein Praktikum) Innere Medizin oder Infektionskrankheiten zu praktizieren, ist sehr, sehr ungewöhnlich. Mein Bundesstaat verlangt derzeit den Abschluss einer zweijährigen postgradualen Ausbildung in einem zertifizierten Programm, obwohl zweijährige Programme verschwindend selten sind, haben die meisten zugelassenen Ärzte mindestens drei Jahre. Früher konnte ein Arzt ein Praktikum absolvieren und als Hausarzt eine Gürtelrose aufhängen. Doch schon in den 80er Jahren war die Innere Medizin viel zu komplex geworden, um sich nur auf ein Praktikum zu verlassen. Verdammt, mein Vater hat 1949 sein Medizinstudium abgeschlossen und selbst dann wurde von Internisten erwartet, dass sie ein vollständiges Assistenzprogramm absolvieren.

Das bedeutet nicht, dass Kaiser kein guter Arzt ist, aber es legt die Messlatte für seine Behauptungen höher. Wenn ich weiß, dass jemand Internist und Spezialist für Infektionskrankheiten im Internat ist und in seinen Fachgebieten veröffentlicht wird, brauche ich wahrscheinlich etwas weniger, um seine Glaubwürdigkeit zu beweisen. Wer eine kurze postgraduale Ausbildung absolviert hat und sich als Experte bezeichnet, braucht viel mehr, um mich von seinem Expertenstatus zu überzeugen.

Die meisten HIV-Spezialisten sind in erster Linie Spezialisten für Infektionskrankheiten. Wenn sie einer Berufsorganisation angehören, ist dies normalerweise die IDSA oder die HIVMA. In seinem Lebenslauf ist er als Mitglied der American Academy of HIV Medicine aufgeführt. Ich kenne ihre Arbeit nicht, aber ihre Website enthält einige nützliche Informationen. Enthalten ist ein Verifizierungsmodul, um zu sehen, ob ein Arzt Mitglied ist: Kaiser ist nicht auf seiner Verifizierungsseite aufgeführt. Er listet sich selbst auf mehreren Boards auf, daher gehe ich davon aus, dass dies ein Fehler im System ist. Er listet sich auch als Gründungsmitglied der California Academy of HIV Medicine auf, einer Organisation, die ich noch nicht im Internet finden kann. Ich habe seinen Publizisten danach gefragt und das war die Antwort von Dr. Kaiser:

Als Gründungsmitglied der American Academy of HIV Medicine war ich eng an der Festlegung politischer Ziele für die Organisation in ihrer frühen Entwicklungsphase ab 2000 beteiligt. Im Jahr 2000 bildete ich das Reimbursement Committee der Academy und wurde im beigefügten AAHIVM-Newsletter zitiert ( siehe mittlere Spalte, Absatz 2). Ich wurde auch zweimal von der Organisation als HIV-Spezialist zertifiziert (siehe Anhang). Es scheint, dass meine Mitgliedschaft in der nationalen Organisation und in Kalifornien versehentlich erloschen ist, als ich das Büro wechselte. Dies wurde korrigiert und meine Mitgliedschaft ist jetzt aktiv.

Nun, ich denke, das erklärt die Diskrepanz zwischen seinem Lebenslauf und der Berufsorganisation, in der er seine Mitgliedschaft und Führungserfahrung behauptet.  Leider haben sie keinen Link zum CAAHIVM gefunden. Vielleicht haben sie keine Website.

Wie auch immer, ich war neugierig auf die Behauptung des Publizisten, dass Kaiser ein wichtiger Akteur in der HIV-Community ist, also habe ich eine PubMed-Suche durchgeführt. Es wurden drei Referenzen gefunden. Ich denke, man kann eher ein angesehener HIV-Kliniker als ein Forscher sein, und das würde in PubMed sicherlich nicht auftauchen. Aber das führt zu einem anderen Problem.

Kaiser bezeichnet sich selbst als „Kombination der besten natürlichen und Standardtherapien“ für die HIV-Erkrankung. Ich habe keinen Grund, daran zu zweifeln, aber da sein Ansatz unorthodox ist und er kein aktiver Forscher ist, bin ich mir nicht sicher, woher er weiß, dass seine Behandlung so gut ist. Er behauptet einige ziemlich spektakuläre Ergebnisse:

Obwohl Langzeitstabilität bei meinen Patienten immer die Regel war, kann ich heute definitiv sagen, dass das Fortschreiten der HIV-Erkrankung in meiner Praxis ein äußerst seltenes Ereignis ist. Diese Erfahrung, die in den letzten fünf Jahren die Betreuung von über 500 HIV(+)-Patienten umfasst, lässt folgende Aussagen zu: Kein einziger Patient, der in den letzten sechs Jahren mit einer CD4-Zahl von mehr als zu mir gekommen ist 300 Zellen/mm3 sind unter dieses Niveau fortgeschritten. Kein Patient, der in den letzten sechs Jahren mit einer CD4-Zahl von mehr als 50 Zellen/mm3 zu mir kam, ist ernsthaft erkrankt oder an einer HIV-bedingten Krankheit gestorben. Dieses außergewöhnliche Maß an Gesundheit und Stabilität kommt nicht ohne harte Arbeit. Meine Patienten folgen einem aggressiven Programm natürlicher Therapien, um ihr Immunsystem zu unterstützen. Sie haben auch enorm von den neuen Medikamenten, Labortests und anderen kürzlich veröffentlichten Behandlungsmöglichkeiten profitiert. Was für ein Unterschied ein paar Jahre gemacht haben!

Das erscheint mir aus mehreren Gründen ziemlich beeindruckend. In vielen Fällen hätte jemand, der so viele günstige Daten gesammelt hat, sie veröffentlicht. Ohne die Daten in einer von Experten begutachteten Zeitschrift zu sehen, gibt es keine Möglichkeit, die Gültigkeit dieser Behauptungen oder den Grund dafür zu überprüfen. Wenn die Daten korrekt sind, zieht er vielleicht eine sehr medizinisch interessierte Bevölkerung an. In vielen mir bekannten HIV-Zentren haben Patienten oft finanzielle, soziale und psychiatrische Hürden bei der Versorgung, und die Ergebnisse sind nicht so rosig. Also, was ist das Geheimnis dieses Typen? Hat er wirklich, wirklich konforme Patienten oder macht er etwas anderes, was in der HIV-Literatur noch nicht gut vertreten ist?

Das Geheimnis liegt ihm zufolge in seinem „umfassenden“ Ansatz:

Ich definiere einen umfassenden Ansatz als einen, der der medizinischen Standardbehandlung einer Krankheit oder eines Zustands ein Programm aggressiver natürlicher Therapien und emotionaler Heiltechniken hinzufügt. Ein aggressives Naturtherapieprogramm umfasst eine Kombination aus Diättherapie, Vitaminen, Kräutern, Bewegung und Stressabbau. Emotionale Heilung umfasst ein proaktives Programm psychologischer Heiltechniken, das idealerweise eine spirituell orientierte Praxis (Gebet, Meditation, Yoga usw.) kombiniert mit einem erheblichen Maß an sozialer Unterstützung umfasst.

Das ist eine kühne Aussage. Er behauptet außergewöhnliche Ergebnisse und behauptet, dass eine Reihe widerlegter Therapien die Antwort sind. Wenn dieser Ansatz, wie er behauptet, besonders für diejenigen von Vorteil ist, die eine bewährte Therapie mit antiretroviralen Medikamenten nicht vertragen, sollte er wirklich mit Daten arbeiten, die zeigen, dass sein Ansatz sicher und wirksam ist.Und das bringt uns zurück zum ursprünglichen Brief seines Publizisten. In dem Brief behaupten sie, dass K-PAX (das Nahrungsergänzungsmittel, nicht der Planet) die CD4-Zahlen im Vergleich zu Placebo bei Patienten, die die übliche Therapie einnehmen, signifikant erhöht hat.Ob die CD4-Zellzahl in dieser Situation ein sinnvolles Maß ist, ist umstritten. Die Viruslast ist ein wichtiges Maß für die HIV-Aktivität, und die CD4-Zahl variiert von Moment zu Moment. Darüber hinaus ist es ab einem bestimmten Wert nicht klar, dass die CD4-Zellzahl ein Marker für das klinische Risiko ist. Zu den wichtigen Ergebnissen neben der CD4-Zellzahl und der Viruslast gehört die Prävention opportunistischer Infektionen.In Kaisers Studie, die als „Rapid Communication“ veröffentlicht wurde, hat er neben der CD4-Zahl viele Parameter gemessen. Dies war eine sehr kleine Studie (40 Patienten) mit einer sehr kurzen Nachbeobachtungszeit (12 Wochen). Im Ergebnisteil stellt der Autor fest, dass es Unterschiede in den Merkmalen zwischen Test- und Kontrollgruppe gab und diese Unterschiede statistisch nicht signifikant waren:

(1) die Mikronährstoffgruppe hatte zu Studienbeginn eine niedrigere CD4-Zahl im Vergleich zur Placebogruppe (CD4: 357 ± 154 Zellen/μl vs. 467 ± 262 Zellen/μl, p = 0,13), (2) die Teilnehmer der Mikronährstoff- Behandlungsgruppe berichtete über eine größere Anzahl von Monaten mit Neuropathiesymptomen vor der Aufnahme in die Studie als diejenigen in der Kontrollgruppe (Mittelwert: 21,4 Monate vs. 12,2 Monate, p = 0,14; Mediane: 14,2 Monate vs. 2,5 Monate) und (3) die Mikronährstoffbehandlung Gruppe enthielt 3 Patienten mit Diabetes mellitus im Vergleich zu null in der Placebo-Gruppe (P = 0,09).

Es ist technisch korrekt, dass die meisten dieser Unterschiede statistisch nicht signifikant waren, aber schauen Sie sich die Ergebnisse an:

Die durchschnittliche absolute CD4-Zahl stieg signifikant um durchschnittlich 65 Zellen in der Mikronährstoffgruppe gegenüber einer Abnahme um 6 Zellen in der Placebogruppe nach 12 Wochen (P = 0,029)

Die CD4-Zahlen variieren stark und sind ein unvollkommenes Maß für die Krankheitsaktivität und die Immunfunktion. Wie wir an seinen Gruppen sehen können, gab es zu Beginn in jeder Gruppe eine sehr große Bandbreite an CD4-Zählungen. Eine durchschnittliche Veränderung der CD4-Zahl von 65 erscheint bestenfalls anämisch. Kaiser ist optimistischer:

Diese Studie zeigt, dass eine Mikronährstoffergänzung, die HIV-infizierten Patienten verabreicht wird, die eine stabile HAART einnehmen, die Rekonstitution von CD4-Lymphozyten signifikant verbessert. Unsere Ergebnisse unterstützen das Potenzial eines Breitspektrum-Mikronährstoff-Supplements als adjuvante Therapie in Kombination mit HAART, um Patienten nach Beginn einer antiretroviralen Behandlung einen robusteren CD4-Zell-Rebound zu ermöglichen.

Ich finde die Daten aus dieser Pilotstudie absolut nicht überzeugend. Seine Schlussfolgerungen sind hyperbolisch und voreilig. Das ist aber nicht ungewöhnlich. Forscher sind manchmal etwas begeistert von ihrer Arbeit, und als unerfahrener Autor ist ihm vielleicht ein wenig hemmungsloser Enthusiasmus verziehen.Aber es wird ein bisschen interessanter als das. In einem Brief an die Redaktion bemerkte ein aufmerksamer Leser etwas Ungewöhnliches. Ein Patient zeigte ihm eine Broschüre, in der behauptet wurde, dass K-PAX die CD4-Zahlen um 26% erhöhen könnte. K-PAX scheint das gleiche Produkt zu sein, das in Kaisers Studie verwendet wurde. Der Autor war besorgt:

Am beunruhigendsten ist, dass der erste Autor des Papiers, Jon D. Kaiser, MD, dieselbe Person zu sein scheint, die in der Broschüre als Entwickler von K-Pax Vitamins erwähnt wird.

[…]

Angesichts der jüngsten Kontroversen in anderen medizinischen Fachzeitschriften über das Versäumnis von Autoren, potenzielle Interessenkonflikte offenzulegen, bin ich sicher, dass dieser Artikel nicht (oder überhaupt) ohne Offenlegung veröffentlicht worden wäre, wenn sich die Herausgeber der Interessenkonflikte in dieser Fall.

Es gibt eine lange, schmutzige Geschichte von Interessenkonflikten in der veröffentlichten Forschung. Einige Pharmaunternehmen sind sogar so weit gegangen, ihre eigenen Faux-Journals zu drucken, die nur günstige Studien enthalten. Aus diesem Grund zenidol forum haben die meisten Zeitschriften strenge Offenlegungsregeln für Interessenkonflikte. Eine von einem Arzneimittelhersteller gesponserte Studie entkräftet sie nicht, aber die Nichtoffenlegung dieses Zusammenhangs ist in vielerlei Hinsicht unethisch und problematisch.Kaiser durfte (zu Recht) antworten:

Nachdem ich dem Bristol-Myers Squibb-Team über die verbesserte Immunrekonstitution von Patienten berichtet hatte, die Mikronährstoffe plus hochaktive antiretrovirale Therapie (HAART) einnahmen, erwartete ich, dass sie Interesse an der Entwicklung einer Therapie zeigen würden, die das Potenzial hat, als sicher zu wirken und nützlicher Immunmodulator.

Als ich erfuhr, dass sie kein Interesse an der Entwicklung dieser Verbindung hatten, entschied ich mich, ein Unternehmen, K-PAX, Inc. zu gründen, um das Mikronährstoff-Supplement in Produktion zu halten und zum Verkauf anzubieten, während ich an den Studienergebnissen arbeitete veröffentlicht.

Ich habe es versäumt, die Herausgeber dieser Zeitschrift über diesen Interessenkonflikt und mögliche Verzerrungen zu informieren, die während des Einreichungs- und Veröffentlichungsprozesses des Artikels bestanden. Auch habe ich die anderen Autoren auf dem Papier nicht über mein finanzielles Interesse am Unternehmen informiert. Sie erhielten keine persönliche Entschädigung für ihre Bemühungen.

Mit anderen Worten, er ist der Mann, der K-PAX herstellt und verkauft, und er hat gestanden, diesen tiefgreifenden Interessenkonflikt nicht offenzulegen. Ich habe Kaiser über seinen Publizisten danach gefragt.